Die Evangelische Kirchengemeinde Altstadt stellt sich vor

Herzlich willkommen auf der Website der Ev. Kirchengemeinde Altstadt

Wie der Name des Hachenburger Ortsteils „Altstadt“ schon sagt, bildet unsere romanische
Bartholomäus- Kirche den Ursprung der Stadt. Sie wurde im 12. Jahrhundert erbaut, im Jahr 2010 vollständig renoviert und lädt neben den Altstädtern auch die Protestanten der umliegenden Dörfer Gehlert, Hattert, Merkelbach, Müschenbach, Nister und Wied zu den sonntäglichen Gottesdiensten ein.

Die Gemeinde mit ihren ca. 2400 Mitgliedern hat ein lebendiges und vielseitiges Gemeindeleben. Mehrmals im Jahr finden Kinderbibelstunden statt, deren Vorbereitung und Durchführung in der Hand eines ehrenamtlichen Teams liegen.

Es bestehen mehrere Frauenkreise, die rege und selbständig arbeiten.
Der Arbeitskreis Integration und Asyl setzt sich für Migranten und Asylbewerber in der Region ein und veranstaltet Sprachkurse.
Darüber hinaus unterhält die Kirchengemeinde eine Kleiderkammer und unterstützt Projekte der Partnergemeinden in der Simalungun-Batak-Kirche (GKPS) in Nordsumatra und in Nundu in der Ost-Kivu-Region im Kongo.
Auch musikalisch zeigt sich die Gemeinde vielseitig und modern:
Neben Orgel und Keyboard für die neueren Lieder arbeiten bei festlichen Gottesdiensten auch zwei Kirchenchöre aus Altstadt und Hattert sowie der Posaunenchor an der Umsetzung von Psalm 150. Aufgrund der hervorragenden Akustik finden zahlreiche Konzert mit regionalen und internationalen Künstlern in unserer Kirche statt.

Die Kirchengemeinde kooperiert in vielfältiger Hinsicht mit den evangelischen Nachbargemeinden und der katholischen Pfarrgemeinde Hachenburg. In der Konfirmandenarbeit gibt es regionale Konfi-Tage und ein gemeinsames, dreitägiges Konfi-Camp.

Wir feiern Gottesdienst in der Regel sonntags um 10 Uhr in der Bartholomäuskirche Altstadt. Genaueres erfahren Sie auf der Startseite im Infokasten.

Sie möchten in unserer Gemeinde hereinschauen? Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Sie würden gerne mit einer/m Pfarrer/in sprechen? Rufen Sie an - wir möchten uns gerne Zeit für Sie nehmen!