Der Kirchenvorstand

Der Kirchenvorstand ist in der Evangelischen Kirche Hessen-Nassau (EKHN) das oberste Leitungsorgan einer Kirchengemeinde. Er hat weit reichende Befugnisse und entscheidet gemeinsam mit den Pfarrerinnen und Pfarrern, wohin sich die Gemeinde entwickeln soll. In monatlichen Sitzungen geht es um die Gestaltung der Gottesdienste, Veranstaltungen, Finanzen, Gebäude, Mitarbeitende und viele andere Themen.

Weil die evangelische Kirche synodal (Synode = griechisch „gemeinsamer Weg") gestaltet ist, werden die Leitungsgremien immer aus Haupt- und Ehrenamtlichen berufen. Auch im Kirchenvorstand werden in der konstituierenden Sitzung der Vorsitz und die Stellvertretung aus ihren Reihen gewählt, wobei es sich immer um einen Pfarrer / eine Pfarrerin („geborenes Mitglied") und ein gewähltes Mitglied handeln muss.

Die EKHN ist bis heute eine „Kirche von unten“, in der ein wesentlicher Teil der Macht von den Gemeindemitgliedern in Wahlen ausgeübt wird. In diesen Wahlen, an denen alle Gemeindemitglieder ab 14 Jahren teilnehmen dürfen, werden die Mitglieder des Kirchenvorstands bestimmt, die wiederum Delegierte in die Dekanatssynode und von dort in die Kirchensynode entsenden.

Der Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Altstadt besteht aktuell aus 9 gewählten/berufenen und zwei geborenen Mitgliedern:

Annette Dünschmann (Wied),

Dieter Eller (Gehlert),

Christine Herfel (Hachenburg),

Karl-Wilhelm Heuzeroth (Müschenbach)

Jürgen Hölzemann (Altstadt),

Heike Niepel (Hachenburg)

Dirk Schumann (Hattert),

Volker Siefert (Hachenburg),

Lore Theis (Altstadt).

Die geborenen Mitglieder sind unsere beiden Pfarrer Dr. Julia Weiß und Daniel Balschmieter (Altstadt).