X

Wege gemeinsam gehen – Das Familienzentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Hachenburg

Wer sind wir?

Das Familienzentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Hachenburg versteht sich als Ort der Begegnung, Bildung, Betreuung und Beratung. Das Familienzentrum will Gemeinschaft fördern und Familien dort unterstützen, wo Bedarf ist. Gemeinsam mit unseren Netzwerkpartnern und (ehrenamtlichen) Mitarbeitern bieten wir eine bunte Palette an niedrigschwelligen Angeboten an: von Begegnungs- und Beteiligungsmöglichkeiten über Bildungsangebote bis hin zu Beratungsangeboten direkt vor Ort. Die Angebote bieten Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen, Unterstützung im Familienalltag zu bekommen, eigene Ideen einzubringen und sie schaffen Raum für Gespräche und zum Austausch von Erfahrungen und Tipps.

Wen möchten wir erreichen?

Das Familienzentrum ist offen für Familien aus der gesamten Verbandsgemeinde Hachenburg, gleich welcher Konfession, Nationalität oder Form. Der Familienbegriff umfasst für uns dabei alle Altersstufen: vom Baby bis zum Senioren sind alle Generationen bei uns willkommen.

Was bieten wir an?

Begegnungsmöglichkeiten:

·         Spiel- und Krabbelgruppen

·         Elternfrühstück

·         Familien-Café „Miteinander-Füreinander“

·         Familien-Kochtreff

·         Seniorentreff

·         Männertreff

Betreuungsangebote:

·         Ferienbetreuung für Kinder von 3-6 Jahren in den Sommerferien

·         Betreuung für Kinder von 2-6 Jahren in der Evangelischen Kita Hachenburg

·         Kinderbetreuung im Rahmen des Familien-Cafés „Miteinander-Füreinander“