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Vergabe der Landpachten 2025-2037 Ev. Kirchengemeinde Altstadt

Bekanntmachung der Ev. Kirchengemeinde Altstadt

Vergabe von landwirtschaftlichen Pachtflächen

Die Ev. Kirchengemeinde Altstadt beabsichtigt die Neuvergabe von landwirtschaftlichen Pachtflächen (s. Grundstücksliste).

Pachtdauer: ab dem 11.11.2025 bis 10.11.2037 

Eine Änderung der landwirtschaftlichen Kulturart darf nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung der Verpächterin vorgenommen werden. Gleiches gilt für die Entfernung von Humusboden, Bäumen und Sträuchern oder sonstigen Anpflanzungen. Die Zustimmung zur Errichtung von Gebäuden oder andere bauliche Anlagen darf die Verpächterin insbesondere dann verweigern, wenn das Baurecht die Errichtung nicht zulässt. Entsprechende Absicht sollte der Bewerber bereits in der Bewerbung mitteilen.

Hinweise zum Vergabeverfahren:

Die Vergabe erfolgt nach öffentlicher Ausschreibung im Zuge der Abwägung von Bewertungskriterien durch Zuschlag an den bestbewerteten Bewerber. Nach Annahme des Zuschlags wird ein Landpachtvertrag nach dem gesamtkirchlichen Muster der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) abgeschlossen.

Bewertungskriterien sind:

  • ordnungsgemäße Bewirtschaftung (Konventionelle Bewirtschaftung/Ökologische Bewirtschaftung) 
  • Bewirtschaftungsform (Haupterwerb/Nebenerwerb; Einzellandwirt/Lohnunternehmen)
  • regionale Herkunft der Bewerber*Innen
  • Kirchenzugehörigkeit
  • Pachtpreis
  • soziale Aspekte

Als Besonderheit in unserer Kirchengemeinde wird der Kirchenvorstand in der Vergabe wie folgt vorgehen:

· Wir legen Wert auf die regionale Herkunft der Bewerber*Innen und berücksichtigen wertschätzend positive Erfahrungen aus vorangegangenen Pachtverhältnissen.

· Bewerbungen, bei denen die Mindestpachtforderung nicht erfüllt oder eine ordnungsgemäße Bewirtschaftung nicht ersichtlich ist, werden grundsätzlich ausgeschlossen!

Personen- oder betriebsbezogene Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung in Angelegenheiten dieses Vergabeverfahrens bei der Ev. Kirchengemeinde Altstadt und deren Aufsichtsbehörden verwendet. 

Die Bewerbungs- und Vergabeunterlagen liegen in der Zeit vom 25.08.2025 bis 26.09.2025 zu den Bürozeiten des Pfarrbüros [Dienstag-Freitag 10-12 Uhr und am Freitag (05.09.2025 und 26.09.2025) 14-18 Uhr] zur Einsicht aus. 

Das Bewerbungsformular und die Grundstücksliste finden Sie zum Download auf unserer Homepage: https://evangelisch-in-hachenburg.ekhn.de/startseite/gemeinden/vergabe-der-landpachten-2025-2037.html oder wird auf Anfrage gern zugesandt: 

Evangelische Kirchengemeinde Altstadt, Obere Kirchstr. 2, 57627 Hachenburg, Tel.: 02662-7572

Wichtig:

Die Bewerbungsfrist läuft vom 01.09.2025 bis 27.09.2025.

Diese Frist ist eine Ausschlussfrist und kann nicht verlängert werden. Es zählt der Eingangsstempel des Pfarrbüros. Ein Versäumen der Frist führt zur Nichtberücksichtigung der Bewerbung. Das Bewerbungsformular muss in einem verschlossenen Umschlag abgegeben werden. 

Für die Ev. Kirchengemeinde Altstadt

Lore Theis, Vorsitzende des Kirchenvorstandes


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