Einführungsgottesdienst in Altstadt

Pfarrteam ist wieder komplett

Festgottesdienst für Dr. Julia Weiß und Daniel Balschmieter

Hachenburg-Altstadt (shg) In einem festlichen Gottesdienst ist Dr. Julia Weiß in der Bartholomäuskirche als Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde Altstadt eingeführt worden. Gleichzeitig wurde Pfarrer Daniel Balschmieter, der seit rund einem Jahr in Altstadt im Dienst ist, als Amtsinhaber bestätigt. Pfarrerin Weiß kommt nach einer rund dreijährigen Amtszeit als Pfarrerin im Dekanat an der Dill zurück nach Altstadt. Hier hat sie schon von 2018 bis 2020 das Vikariat, die praktische Ausbildung zur Pfarrerin, absolviert. Julia Weiß ist 35 Jahre alt und stammt aus Gladenbach. Sie studierte und promovierte in Heidelberg. Dekan Dr. Axel Wengenroth stellte die neue Pfarrerin der Gottesdienstgemeinde vor und führte das neue Pfarrteam, unterstützt von Pfarrer Martin Frölich und Pfarrer Reiner Braun in den Dienst ein. In ihrer Predigt sprach Pfarrerin Weiß anhand eines Bibelwortes aus dem Hebräerbrief (Kapitel 10, Vers 35, 36, 39) über die Hoffnung in Krisenzeiten. Paulus schrieb diesen Brief als Ermutigungsschrift an eine nicht näher bekannte Gemeinde, sagte die Pfarrerin. „Er legt damit auch uns ans Herz, einen langen Atem in Krisenzeiten zu haben, weil der Grund unserer Hoffnung in Christus gewiss ist“, so die Pfarrerin. „Der dreieinige Gott steht uns zur Seite, auf allen Wegen, die wir kennen und auf denen, die wir noch nicht kennen“, sagte sie. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes lag beim Evangelischen Kirchenchor Cantiamo aus Hattert, dem Posaunenchor Altstadt und Volker Siefert an der Orgel. Im Anschluss standen Grußworte von Christine Herfel vom Kirchenvorstand Altstadt, von Pfarrer Yannik Steffens und Pfarrdiakonin Ulrike Weller für den künftigen Nachbarschaftsraum der Evangelischen Kirchengemeinden, von Pfarrer Benedikt Wach der katholischen Pfarrei Maria Himmelfahrt Hachenburg und Thomas Giehl für die Bürgermeister der kommunalen Ortsgemeinden auf dem Programm. Im Anschluss war die Gottesdienstgemeinde zu einem Empfang am benachbarten Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Altstadt eingeladen.

Text und Fotos: Sabine Hammann-Gonschorek, Ev. Dekanat Westerwald